Samstag, 11. Februar 2012

Visa Run am 1.Februar


Wenn man mit dem Flugzeug nach Thailand einreist, erhaelt man meist automatisch ein 30-Tage-Visum, ausser man beantragt ein spezielles Visum vor der Einreise. D.h., dass man nach 30 Tagen das Land wieder verlassen muss. Da ich ja relativ spontan meine Reise und somit meinen Aufenthalt in Thailand verlaengert habe, ist bei mir das Visum Anfang Februar abgelaufen. Somit musste ich aus dem Land ausreisen, um wieder einen neuen Stempel zu erhalten. Joey und ich hatten beide das genau gleiche Problem, also haben wir uns zusammen einen sogenannten Visa Run organisiert. Wie’s der Name schon sagt, geht es darum, in moeglichst kurzer Zeit den neuen Stempel im Pass zu erhalten.
Fast alle Reisebueros Thailand’s organisieren solche hektischen Trips. Man wird am Morgen frueh im Hotel abgeholt, es werden so viele Touris wie nur moeglich in einen Minibus gestopft und dann rast der kurzsichtige Fahrer mit 120km/h auf den Hauptstrassen mit Schlagloechern durch die Doerfer und Waelder zur naechstgelegenen Landesgrenze. Wir sind also von der Stadt Krabi aus am Morgen frueh gestartet und nach Malaysia runter gebrettert und wieder zurueck gefahren. Manch ein Touri aus unserem Bus hat leise vor sich hin gebetet. Ich hab meine Strategie nach ein paar Stossgebeten aufs Schlafen verlegt, damit ich von der halsbrecherischen Fahrt so wenig wie moeglich mitkriege.
An der Grenze angekommen, steigen alle Touris aus, ueberqueren zu Fuss den Zoll und laufen die Schlaufe ab. Dies funktioniert so:
1. Man fuellt das Ausreise-Formular Thailand’s aus und gibt es am Zoll ab.
2. Man spaziert ueber die Grenze nach Malaysia.
3. Am Malaysianischen Zoll fuellt man das Einreise-Formular aus und erhaelt einen Stempel in den Pass.
4. Man spaziert ums Zollhaeuschen herum (macht ein paar Fotos) und fuellt auf der anderen Strassenseite das Ausreise-Formular fuer Malaysia wieder aus.
5. Man laeuft wieder nach Thailand rueber.
6. Man fuellt das Thailand-Einreise-Formular aus, gibt es am Zoll ab und erhaelt den soooo wichtigen Stempel mit Datum im Pass. Dieses Datum besagt, wann du spaetestens das Land wieder verlassen musst. Mein Thailand-Aufenthalt ist auf den 15.2. begrenzt. Bald muss ich also mein Visum schon wieder erneuern gehen. Mal schauen, welche Spritztour ich diesmal machen werde :-)

Joey vor dem Ausreisezoll Thailand's
 
Ich vor dem Einreisezoll Thailands, die Haare halb verdeckt, weil das Gebiet muslimisch ist

Nach dem amuesanten Rumspazieren und kurzer Essenspause ging es dann genau gleich rasant wieder zurueck nach Krabi, wo wir voellig erschoepft uns im Hostel zu erholen versuchten. Geschafft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen