Sonntag, 1. Januar 2012

Bali zum Ersten...

Am 26.12. verliessen Mitch und ich die Insel Koh Tao und traten die schier endlos lange Reise nach Bali an. Zuerst mussten wir die Faehre nehmen, welche uns ueber die stuermischen Gewaesser nach Chumphon brachte. Dort stiegen wir auf einen Bus um und fuhren mit diesem waehrend acht Stunden nach Bangkok. In Bangkok stuerzten wir uns ins Getuemmel und verbrachten zwei Stunden in der Innenstadt bei Abendessen, Kaffee und Leute-Beobachten. Anschliessend nahmen wir einen Shuttlebus an den Flughafen. Am Flughafen mussten wir die Nacht durch warten, bis dann endlich um 6 Uhr morgens unser Flieger abhob. In Bali angekommen leisteten wir uns eine zweistuendige Taxifahrt nach Ubud, eine Tempelstadt im Sueden Balis.
Am 28.12. nahmen wir dann das Touristenprogramm in Angriff. Wir besuchten den Monkey Forest, wo wir tausende von Affen sahen und mit Bananen fuetterten. Mit der Zeit lernten wir, wie wir uns verhalten mussten, damit uns die Affen nicht ueberrannten um an die Bananen zu kommen, sondern dass sie ruhig auf unsere Schulter kletterten um die Banane dann genuesslich zu verspeisen.
Auch sahen wir viele eindrueckliche Tempelanlagen. Nur trauten wir uns kaum, diese von Innen anzuschauen, weil wir in kurzen Hosen und ich mit schulterfreiem Top unterwegs waren.

Am darauffolgenden Tag sehnten wir uns nach ein bisschen mehr Adrenalin und gingen River Raften :-) Das war absolut umwerfend! Einerseits hat es sehr viel Spass gemacht, andererseits war die Szenerie einfach fantastisch!! Wir waren umgeben von Urwald und an einer 300-Meter langen Stelle hatten Balinesier sogar eine Julia-und-Romeo-Geschichte auf indonesische Art (mit Buddhas) in den Felsen gemeisselt. Am selben Tag besuchten wir noch den Elefanten Safari Park, wo wir Elefanten fuettern, "streicheln" und reiten konnten.

Als naechstes fuhren wir auf die kleine Insel Nusa Lembongan mit dem Ziel, dort zu tauchen und Mantarochen zu sehen. Wir waren unglaublich vom Glueck gesegnet, denn wir erwischten den einzigen Tag, an welchem das Meer nicht zu stuermisch war und wir konnten tatsaechlich rausfahren, tauchen und sahen die wunderschoenen Tiere. Zudem sahen wir noch eine Schildkroete und viele andere wunderbare Fische und Korallen!

Ein "fliegender" Mantarochen...

Mitch fand eine Lanze in einer Koralle...

Schildkroete

ich...

Steinfisch

Abgesehen vom Tauchen kann man auf dieser Insel allerdings nicht viel machen, da sie nicht sonderlich schoen ist. Die einheimischen Leute sind aber sehr freundliche und gespraechig, so wurde dieser Aufenthalt doch sehr angenehm. Und hier verbrachten wir dann auch Silvester... (siehe naechster Blogeintrag)

Wo Kulturen kollidieren... :-)