Donnerstag, 29. März 2012

Kulturelle Anlaesse und Tanzen sind wichtig auf Koh Klang!

Jede Woche muss ich meinen Stundenplan ueberarbeiten, weil wieder irgendwelche kulturellen Anlaesse statt finden, waehrend denen sehr viele Frauen, Maenner und Kinder eingebunden sind und somit nicht zu den Englisch-Stunden kommen koennen. Alles dreht sich um die Gemeinschaft und das Wohl ALLER. Das finde ich ausserordentlich eindruecklich! Und an jedem Anlass wird getanzt.

Ich moechte in diesem Blogbeitrag viele Fotos praesentieren, was an solchen Anlaessen geschieht.

Mein erster Anlass, den ich miterleben durfte, war das Lanta Lanta Festival (davon habe ich bereits im letzten Beitrag geschrieben). An diesem jaehrlich stattfindenden Festival kommen alle Gemeinden und Voelker des Distrikts Lanta zusammen. Ich war an der Eroeffnungsfeier dabei:

Hier kommen die Lanta-Zigeuner mit den Booten.

 
Die Herren der Zigeuner. Bereit fuer den Marsch.


Dies sind die wichtigsten Herren des Festlands. Sie fuehren die Spitze der Kolonne an.














Dieser Marsch zeigt eine Tradition: So werden die Jungen zur Beschneidung getragen.




Die Maedchen und Jungs der Tanzakademie Lanta.




"Meine" Maedchen aus "meinem" Dorf bei ihrer Tanzauffuehrung.




Ebenfalls "meine" Maedchen.




So schaute man frueher Kino. Drei Personen aus meinem Dorf fuehren ein Theaterstueck auf. Ich glaube, es war eine Komoedie, habe aber leider nicht viel verstanden...

Die Damen aus meinem Dorf, wie sie die typische Suessspeise zubereiten: Banane und Kokosnuss in einem Bananenblatt, erhitzt und geschmolzen ueber dem Grill. Echt gut!!

Weiter durfte ich an den Vorbereitungen und der Durchfuehrung der Einschulungsfeier teilnehmen. Vor den Sommerferien (die soeben begonnen haben), werden die Kleinen offiziell eingeschult. Sie erhalten ein Diplom mit der Einladung zur Schule ab Mai. Zudem muessen die Kleinen dann die Haare schneiden. Buben ganz kurz, Maedchen mittellang. Grund: Um den Laeusen vorzubeugen. Dies ist thailaendisches Gesetz. Hier also die Einschulungsfeier vor einer Woche:




Jeder und jede half bei den Vorbereitungen. Es wurden taaaaausend Ballone aufgeblasen, Stuehle aufgestellt, Tuecher aufgehaengt etc. Und dann gab's gemeinsames Abendessen.




Dies sind nun die kleinen Kinder. Hier werden sie fuer's Gruppenfoto vorbereitet. Es muessen alle gleich aussehen, keine Knie sichtbar, die Kappen korrekt, die Haende auf dem Schoss. Und geschminkt waren sie alle! Wow! Auch die Buben.








Die Uebergabe. Die Kleinen waren ausgesprochen nervoes!

Dann gab es noch eine Tanzauffuehrung der noch Kleineren. Koestlich!!

Und ein Lied der etwas Groesseren.


Wie gesagt haben nun die Sommerferien begonnen. Alle 6 Schulen der Region feiern dies mit einem Schulfest, wie bei uns das Schulexamen. Anscheinend ist dies das erste Mal nach 2-3 Jahren, dass dies wieder durchgefuehrt wird. Anscheinend war es die vergangenen Jahre wegen politischen Unruhen in Bangkok und Nordthailand gestrichen worden. Die Schulen hier wollten nicht feiern, waehrend dem in anderen Teilen Thailands Menschen litten. Kann ich nachvollziehen.
Ich durfte an der Schulfeier der Natungklang-Schule teilnehmen. Der Gemeindepraesident wollte sich dabei die Gelegenheit nicht nehmen lassen, mich auf die Buehne zu stellen und allen zu praesentieren. :-)

Hier der Moderator mit den juengsten Taenzerinnen.

Die etwas aelteren Kinder. Unten an der Buehne stehen die Eltern und Geschwister. Und obwohl die Mehrheit der Frauen hier Kopftuecher traegt, geht keine Gefahr von ihnen aus ;-) Ganz im Gegenteil! Sie sind unglaublich liebenswuerdig und herzlich!

Ich durfte in der Chef-Lounge Platz nehmen. Links neben mir sitzt Bang Ann, mein steter Begleiter, Uebersetzer und Freund. Vorne links sitzt Bang Pad, der Vorsteher des Bildungsministeriums von Koh Klang. Und vorne in der Mitte sitzt der Gemeindepraesident Pee See Paul. Er wird seit 12 Jahren immer wieder gewaehlt. Und ich muss sagen, er ist ein ausgesprochen guter Mensch mit sehr nachhaltigen Sichtweisen und Entwicklungswille. Er besteht darauf, die Kinder und die Region zu foerdern, will aber die kulturellen Werte der Region auf keinen Fall aufs Spiel setzten. Ich glaube, dank ihm geht es der Gemeinde Koh Klang so gut, obwohl sie eher arm sind.

Und hier noch die aeltesten Ladies von der Schule nach ihrer Tanzauffuehrung. Welche Farben und Eleganz!


Der letzte Event, von dem ich euch heute berichten moechte, ist folgender: Heute kamen ca. 70 Menschen aus Nordthailand, einer Provinz nahe bei Kambodia. Den Namen der Provinz konnte ich mir leider nicht merken. "Meine" Gemeinde und ihre Gemeinde haben sich getroffen, um einen kulturellen Austausch zu machen. Es wurde ein Video zu unserer Gemeinde gezeigt, viel vorgetragen, die lokale Fisch- und Kaffeeproduktion vorgestellt, getanzt und tausend Fotos gemacht:

Die Gelben sind die Besucher aus Nordthailand. Buddhisten treffen auf Muslime :-)




Das gemeinsame Essen...




Die Demonstration, wie der Kaffee gemacht wird.




Die Besucher konnten auch ihr Bestes geben, waren aber teilweise eher ungeschickt. :-) Jedenfalls hatten sie viel Spass.




Hier wird der Kaffee gesiebt.




... und viele lokale Produkte wurden verkauft.




Heute wurden von mir mehr Fotos gemacht als von Britney Spears, davon bin ich ueberzeugt :-)




Das Abschluss-Gruppenfoto. In zwei Monaten will meine Gemeinde einen Besuch bei ihnen im Norden abstatten.

Dies waren meine Erlebnisse zu kulturellen Anlaessen. Bald werde ich noch einige Bilder zu Menschen und Unterrichten hochladen. Bis dahin wuensche ich euch alles Gute!!

1 Kommentar:

  1. Liebe Lara
    Das sieht ja sehr sympathisch und spannend aus mit den vielen kulturellen Eindrücken und den Gemeinschaftsanlässen. Du wirst mit einem noch viel weiteren Horizont heimkehren ...
    Herzlich grüsst Dich Papa

    AntwortenLöschen