Montag, 30. April 2012

Nach zwei Monaten: Abschied auf Koh Klang

Der Abschied auf Koh Klang fiel mir sehr schwer. Die letzten zwei Monate waren sehr intensiv, zwar nicht immer ganz einfach, aber sehr praegend und schoen, voller interessanter Erfahrungen!

Die letzten zwei Tage auf Koh Klang verbrachte ich damit, letzte Dinge zu organisieren, nochmals an den Strand zu fahren, Materialien zu uebergeben und mich zu verabschieden. Mein guter Freund Bang Ann organisierte sogar noch eine kleine Abschiedsparty. So kamen viele Frauen zum Gemeindezentrum, um gemeinsam ein grosses Abendessen vorzubereiten. Anschliessend kamen die Gaeste zum Speisen und zum Karaoke-Singen. Schoen! Und sie gingen nicht, bis sie mich auch singen hoerten. :-)





An meinem allerletzten Abend wollte ich eigentlich Zuhause bei meinen Gasteltern bleiben, um Ihnen zu zeigen, dass sie mir sehr wichtig sind. "Leider" (oder lustigerweise) lud mich dann aber der Praesident der hiesigen Gemeinde ein, mit ihm und seinen Freunden nach Krabi Stadt zu fahren, gemeinsam zu essen, dann in einem VIP-Raum Karaoke zu singen, anschliessend noch ein Live-Konzert anschauen zu gehen und zu guter Letzt nochmals was zu essen. Das war alles sehr amuesant!! Dennoch fuehlte ich mich ein bisschen fehl am Platz, weil ich mit diesen Maennern kaum je etwas zu tun hatte. Aber der Anstand erlaubte es mir nicht, diese sehr ehrvolle Einladung abzulehnen.




Am Sonntag Morgen hiess es dann Abschied nehmen. Es fiel mir sehr schwer, die Traenen zurueck zu halten. Und meine Gasteltern vergossen auch viele Traenen. Wir haben uns sehr aneinander gewoehnt, einander schaetzen gelernt und viel zusammen gelacht. Auch wenn sie kein Englisch sprechen konnten und wir immer in Thai miteinander "redeten".

Nun bin ich noch ein paar Tage auf Koh Lanta und danach in Bangkok. Dies erlaubt es mir, mich mental und physisch auf die Heimkehr vorzubereiten. Ich will mir z.B. nochmals einen Sonnenbrand einholen :-) , Souvenirs organisieren, ein paar Habseligkeiten nach Hause schicken etc. Und dann heisst es: Hallo Schweiz!!
Alles Gute und bis bald!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen