Freitag, 20. April 2012

Summer English Camps fuer die Kleinen

Das Unterichten ist nun sehr intensiv. Ich unterrichte 6 Tage die Woche. Und an meinem freien Tag verbringe ich die meiste Zeit mit Vorbereiten, Drucken und Kopieren.
Inzwischen habe ich schon an vier Schulen die "Summer English Camps" fuer die kleineren Schueler gehalten. Wow, das war happig und gleichzeitig sehr schoen. Meine Schueler sind zwischen 10 und 12 Jahre alt. An manchen Schulen kommen 35 Kinder zu mir in den Unterricht, an anderen Schulen "nur" 20. An manchen Schulen sind die Schueler brav, an anderen sehr ausgelassen.

Die Camps sehen so aus: Ich fahre mit meinem Scooter in die jeweilige Schule. Am Vormittag bin ich in der einen Schule, am Nachmittag in der anderen Schule; und dies jeweils waehrend vier Tagen. Zu Beginn lernen wir uns kennen, denn die Schueler sind anfangs extreeeeem schuechtern, weil die meisten von ihnen noch nie im Leben mit einer weissen Person gesprochen haben. Danach kommt der Unterricht langsam ins Rollen. Ich bringe Ihnen ganz simple Saetze und Woerter bei. Dabei spielen wir immer viele Spiele. Das lieben die Kids! Oft komme ich an meine Grenzen, seien dies die stimmlichen Grenzen, die Grenzen der Spontanitaet und Flexibilitaet oder der Sprache (Thai).

Ich habe mir nicht zum Ziel genommen, den Kindern in diesen vier Tagen moeglichst viel beizubringen. Zu dieser Einsicht kam ich bereits an meinem ersten Tag im ersten Summer English Camp. Denn das klappt hier nicht. Englisch ist fuer Thai-Kinder sehr komplex, schwierig und fremd, denn ihre Sprache und ihre Schrift sind nicht im Geringsten zu vergleichen mit dem Englischen. Mein Ziel ist es also einerseits, dass die Kinder ihre Hemmungen am Englisch verlieren, und andererseits, dass sich die Kinder fuer's Englisch begeistern koennen und somit mehr lernen wollen.

Abends bin ich immer total ausgelaugt. Aber zufrieden. Und die Rueckmeldungen sind sehr erfreulich. Die Kinder und Lehrer haben Spass und ich werde immer wieder angefragt, ob ich noch mehr Englisch unterreichten koennte oder zumindest im naechsten Jahr zurueckkommen koennte. Mal schauen...

Hier nun ein paar Bilder...








Und noch ein paar wenige weitere Impressionen der letzten Tage...

Letztes Wochenende fand in meinem Dorf ein Thai-Box Wettkampf statt. Dies war ein ganz besonderes Ereignis. Sowohl Jungs als auch junge erwachsene Maenner traten zum Kampf an. Aber alles sehr professionell. Die Maenner im Publikum draengten sich nach vorne, die Frauen blieben eher im Hintergrund. Und jeder gute Hieb wurde mit lautem Geschrei belohnt. Ebenso von manchen Frauen :-)




Des Weiteren ist nun die Zeit der Beschneidung der Jungen im Alter zwischen 7 und 9 Jahren. Dies ist eine sehr wichtige Tradition in Suedthailand (weil islamisch). An oeffentlichen Anlaessen wird Geld gesammelt, um die Beschneidungen zu finanzieren. So fand z.B. ein Fussballspiel statt, eine Komoedie wurde aufgefuehrt und in der Moschee wurde ein Referat gehalten. Ich wurde an allen Anlaessen herzlich eingeladen. Als ich dann eingeladen wurde, an einer Beschneidung dabei zu sein, habe ich dankend abgelehnt. Ein Junge hat mir aber mal ganz stolz gezeigt, wie seine Beschneidung nun aussieht.






Nun bricht meine letzte Schulwoche an. Danach verbringe ich noch ein paar ruhige Tage auf Koh Lanta und reise anschliessend nach Bangkok.
Bis bald!

1 Kommentar:

  1. Seitdem ich ein Rhetorik Seminar absolviert habe, halte ich sogar ganz gerne Vorträge. Klar, Zuhören ist immer etwas entspannter :D

    AntwortenLöschen