Mittwoch, 17. August 2011

Das Kiwi-Land ist momentan saukalt!!

Liebe Sommer-Freunde Zuhause und überall auf der Welt!
Neuseeland liegt derzeit im tiefen Winter! Und wir frieren!!

Kiwis haben uns erzählt, dass es das letzte Mal im Jahr 1939 in Auckland geschneit habe. Und man staune ab der Ironie: Gestern hat es wieder mal geschneit. Die Radios und Zeitungen waren voll mit solchen Abenteuergeschichten über Schneefall auf der Nordinsel. Uns hat's weniger gefreut, denn wir haben uns nicht auf solch kalte Temperaturen eingestellt. Aber man hat ja eine Kreditkarte dabei und kann sich locker vom hocker eine Winterjacke kaufen gehen... :-) Jetzt bin ich jedenfalls froh um jeden Pullover und jedes paar Socken, die ich noch in den Rucksack gemurkst habe vor der Abreise in der Schweiz.
Item... wir sind am Freitag in Auckland angekommen, haben uns im Hostel eingerichtet und schon im 8-Bett-Zimmer coole Leute aus Neuseeland kennen gelernt, welche in Auckland einen Studienplatz und Arbeit suchen wollen. Mit diesen haben wir dann den Abend in der Disco neben dem Hostel verbracht. Es war ein sehr lustiger Abend!
Und doch sind wir am nächsten Morgen wieder zeitig aufgestanden und haben die Fähre genommen. Wir fuhren auf die vulkanische Insel Rangitoto, kletterten dort auf den kleinen, inaktiven Vulkan, genossen die Aussicht auf Auckland und die umliegenden Inseln und wanderten schlussendlich durch Lavahöhlen.

Auch die nächsten Tage nahmen wir uns nur eher gemütliches Programm in Auckland vor. Praktischerweise verbrachten wir das ganze Wochenende dort und kamen somit auch am Samstag nochmals in den Genuss des neuseeländischen Nachtlebens. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag schauten wir uns in einer Bar noch ein Rugby-Spiel an. Mann o mann, jetzt verstehe ich, warum die Fussballspieler in den Augen von Rugbyspielern nur Weichlinge sind :-) Fussballspieler lassen sich bei jeder Berührung fallen und rufen lautstark "Schiriiiiiii!!!", während Rugbyspieler auch mit gebrochenen Fingern und blutigen Nasen noch weiterspielen und sogar Freude daran empfinden! In ein paar Wochen geht hier in NZ die Rugby-Weltmeisterschaft los. Wenn die Australier auch nur annährend so Rugby-angefressen sind wie die Neuseeländer, wird das ein sehr spannender Monat (Sept/Okt).
Nach drei lustigen Tagen in Auckland zogen wir dann mit unserem Mietauto - ein FordFocus - auf der linken Fahrspur los in Richtung Coromandel. Wir kamen an sehr schönen Strecken entlang...

In Coromandel übernachteten wir in einem tollen, gemütlichen Hostel. Leider kannten sie hier (wie auch in den darauffolgenden Hostels) weder Isolation noch Heizung. Wir froren, was das Zeug hielt! Gott sei dank konnten wir noch die private Sauna des Hostelbesitzers benutzen. Zudem rettete uns ein winzig kleiner Heizkörper im Schlafzimmer das Leben. Mit vier Decken und diesem Heizkörper (welcher sich aber nach 5 Minuten immer ausschaltete) schlummerten wir in den Morgen hinein.
Am nächsten Tag - Dienstag - fuhren wir noch weiter nach Norden: ins Nirgendland. Dort gab's nur Schafe, Kühe, Berge und Schotterstrassen. Einmal kamen wir aber sogar noch an einem Dorf vorbei, welches eine Schule hatte. Auf dem Schulhof spielten 10 Kinder, unter Aufsicht von 3 Erwachsenen, und wir fragten uns, wo all diese Menschen herkamen :-)

Aber auch da war die Landschaft wieder unglaublich schön!!! Von diesem Aussichtspunkt aus suchten wir den Horizont noch nach Walen ab, sahen aber leider keine. Dafür aber gaaaanz viele Schafe :-)

Die Bäume an dieser Küste waren ebenfalls sehr speziell! Die wachsen vorerst in die Höhe, bis sie sich immer mehr gegen den Boden neigen. Irgendwann reichen die Äste bis an den Boden, wo sie sich in den Boden hinein verwurzeln. Dort schlagen sie richtige Wurzeln und daraus wächst wieder ein neuer senkrechter Stamm. Ziemlich abartig, wenn sich so ein Baum über ca. 30 Meter weiter verbreitet.
Danach fuhren wir wieder ein bisschen südlich bis nach Whitianga. Auch dieses Hostel war supergemütlich aber unglaublich kalt! Wir liessen alle Heizkörper laufen, aber irgendwie brachte das nichts. Also schoben wir den Esstisch vor den Kochherd, liessen alle Heizplatten an und öffneten den warmen Ofen, um die Füsse zu wärmen. Das grüne Gewissen hat uns fast umgebracht. Aber lieber so als dass uns die Zehen absterben...

Eigentlich wollten wir am Mittwoch Kanu fahren gehen. Aber die Kälte hat uns abgehalten. Deshalb haben wir noch einen Tag verstreichen lassen, blieben im Hostel, erkundeten die Umgebung mit Spaziergängen und kochten uns diverse Menus. Morgen geht's dann weiter zu den Hot Water Beaches, wo heisses Wasser aus dem Sand quillt.
Auch wenn es jetzt sehr kalt ist hier, gefällt es uns ausserordentlich gut! Neuseeland verfügt einfach über unglaublich schöne Landschaften und extrem gastfreundliche Leute!
Ihr zuhause geniesst den Sommer!! Und den Openair-Gängern wünsche ich ein tolles Gampel! Ich werde an euch denken! Vielleicht werde ich zu dieser Zeit dann gerade den Schwefel in Rotorua einatmen, während dem ihr in der Bühne4 Schatten sucht :-)