Montag, 29. August 2011

Letzte Woche in Neuseeland

Die letzte der drei Wochen in Neuseeland ist leider schon vorbei. Nach dem Untergrund-Abendteuer sind wir mit unserem schnuggeligen Ford Focus südwärts gefahren. Unterwegs wurde Lara-die-Seriöse von der Polizei mit Blaulicht verfolgt und bei der anschliessenden Kontrolle darum gebeten, dass sie doch bitte langsamer fahren solle :-) Zum Glück war der Polizist ausserordentlich nett und wollte mir keine Busse ausstellen. Wären doch bloss alle Polizisten so rücksichtsvoll! ;-) Nach sieben Stunden Autofhrt erreichten wir Wellington, wo wir die Nacht verbrachten und am nächsten Morgen früh in den Tag starteten. Schon um 7:30h mussten wir auf der Fähre einchecken, um von der Nordinsel auf die Südinsel zu gelangen. Unser Auto im Unterdeck parkiert verbrachten wir die drei Stunden teilweise schlafend, teilweise auf dem Oberdeck, wo man ein unglaublich schönes Naturspektakel bewundern konnte. Die Einfahrt auf der Südinsel durch verschiedene Fjorde war sehr beeindruckend!

Lara-die-häufig-Seekranke hatte provisorisch zwei Anti-Übelkeitstabletten geschluckt. Das war ein Fehler! Den ganzen Tag über bin ich überall eingeschlafen, als wäre ich auf Drogen gewesen. Man sollte sich also tatsächlich an die Anweisungen auf der Packungsbeilage halten. :-)
Nach einer langen und ruhigen Nacht besuchten wir am nächsten Morgen früh (Donnerstag) zusammen mit einem Jugi-Genossen den wunderschönen Wakakiri Beach im Nordwesten der Südinsel. Dieser besteht aus vielen riesigen Sanddünen, imposanten Kalk-Felsen und tanzendem Sand. Zudem mündet dort ein Bach ins Meer. Und man staune: Im Bach lebt eine Robbenkolonie. Wir hatten sogar das Glück, dass uns fünf junge Robben entgegen kamen und uns aus allernächster Nähe betrachten kamen, bevor sie vom Bach ins Meer rüber "rannten". Das war eindrücklich. Und in den Sanddünen liess es sich sehr gut herumrennen und Jumps testen :-)

Am Nachmittag fuhren wir dann in den weltbekannten Abel Tasman National Park. Leider waren wir - aufgrund der Aussersaisonalität - zu spät, um Kayaks zu mieten. Wir konnten aber mit einem Water Taxi (ein Motorboot-Taxi) an der gesamten Küste entlang hinauf und zurück fahren und alle Buchten und Inseln von Nahem betrachten. Wir hatten auch hier wieder das fantastische Glück, dass wir Delfine sahen, welche mit den Wellen unseres Bootes spielen wollten und neben unserem Boot her schwammen. Lago mio, so schön! Und auf der einen kleinen Insel konnten wir wieder eine Robbenkolonie bestaunen, wo auch wieder zwei Jungtiere gespannt um unser Boot herum schwammen und uns neugierig betrachteten.

Zurück an Land fuhren wir zur nächsten grösseren Stadt namens Nelson, wo wir in einem coolen Hostel mit Whirlpool übernachteten. Und am Freitag nahmen wir dann schon wieder die Fähre, um zurück auf die Nordinsel - nach Wellington - zu gelangen.
Am Freitag Abend war natürlich wieder Fiesta angesagt. Man muss schliesslich mit der Zeit gehen. Und was macht man an Wochenenden? Richtig, feiern! :-) Am Freitag lernten wir verschiedene Leute kennen, welche uns dann auch am Samstag Abend dazu einluden, den Abend im Kiwi-Style zu verbringen. Dies beinhaltete ein gemeinsames Anstossen bei einem Kiwi Zuhause, welcher wunderbarerweise auf einem Hügel oberhalb von Wellington wohnte. Von dort aus hatten wir eine weltklasse Aussicht auf das Lichtermeer unter uns. Und der Abend endete natürlich in einem Club, dem fancy Club Red Square, ein "must" für alle Nachtmenschen.

Nebst feiern haben wir aber auch die Stadt erkundet. Wellington ist eine wirklich coole Stadt! Raumplanerisch gesehen ein Vorbild. Die öffentlichen Plätze entlang der Meeres-Promenade sind extrem stylisch gestaltet worden, wo sich an sonnigen Tagen ganz Wellington trifft. Hier wird geskatet, gebadet (auch im Winter!), mit BMX geturnt, gelesen, Glace gegessen, geschwatzt, spaziert, musiziert, Spiele gespielt... einfach alles! Und auch das eindrückliche Nationalmuseum haben wir besucht.

Morgen Dienstag geht es nun für uns weiter nach Fiji. Neuseeland war toll!!!! Aber nun freue ich mich auch wieder auf die sommerliche Wärme, Strände, Lagunen und schöne Tauchgänge.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!
Ganz liebe Grüsse, Lara
PS: Die Adresse unserer Unterkunft in Cairns seht ihr nun in der Box rechts.